Katholische Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen-Mitte will zum „Pastoralen Raum Franziska von Aachen“ werden

Kirchenvorstand, Rat, Pastoralteam und Verwaltung der GdG Aachen-Mitte beschließen einstimmig den „Ausschuss Pastoraler Raum Franziska von Aachen“

Pfarre Franziska von Aachen
Mo. 12. Sep. 2022
Jürgen Maubach

Die katholische Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen-Mitte will im Neuordnungsprozess des Bistums Aachen „Heute bei dir“ bis 2024 mit seinen bisherigen Gemeinden zum „Pastoralen Raum Franziska von Aachen“ werden. Dies beschlossen Kirchenvorstand, der GdG-Rat Aachen-Mitte, das Pastoralteam und die Verwaltung der GdG am 10. September einstimmig in einer gemeinsamen Sitzung.

Dafür wurde ein „Ausschuss Pastoraler Raum Franziska von Aachen“ eingesetzt, dem je zwei Vertreter*innen des GdG-Rates und Kirchenvorstandes sowie ein Vertreter*in aus dem Pastoralteam und der Verwaltung angehören. Seine Aufgabe ist die Steuerung und Koordinierung aller Fragen, die die Transformation der GdG Aachen-Mitte zum „Pastoralen Raum Franziska von Aachen“ betreffen. Der Ausschuss will dabei gegenüber allen bisherigen Gremien der GdG transparent arbeiten, die bisherigen satzungsgemäßen Rechte und Pflichten der aktuellen Gremien bleiben von der Arbeit des Ausschusses unberührt. Als Zeichen für die neue Rolle der Priester in der zukünftigen Seelsorge hat der GdG-Leiter und Pfarradministrator Timotheus Eller alle zur Erfüllung der Aufgabe notwendigen Vollmachten an den Ausschuss delegiert.

Ziel dieses Prozesses ist es zunächst, innerhalb der bisherigen GdG Aachen-Mitte und des zukünftigen „Pastoralen Raumes Franziska von Aachen“ lebendige kirchliche Orte und Initiativen zu identifizieren, die angesichts zurückgehender kirchlicher Mitgliederzahlen, hauptamtlicher Mitabeiter*innen und zurückgehender finanzieller Ressourcen erhalten und gestärkt werden sollen. Dies geschieht mit Blick beispielsweise auf Gottesdienste, katholische Sozialarbeit und diakonische Veranwortung wie Obdachlosenarbeit, Hospizarbeit oder Trauergruppen, Leben und Glauben junger Menschen oder ökumenischer und interreligiöser Initiativen. Dabei soll auch die Rolle der ehrenamtlich Engagierten profiliert und in der Leitung des Pastoralen Raumes verankert werden.

Franziska von Aachen ist die katholische Pfarre in Aachen-Mitte (GdG Aachen-Mitte). Zu ihr gehören die Gemeinden St. Adalbert, St. Andreas, St. Foillan, Hl. Kreuz, St. Marien, St. Peter sowie die Jugendkirche kafarna:um und die neue Gemeinde Zeitfenster.